Produkt Details
CHARAKTERISTIK
EPOXY PRIMER ist ein universell einsetzbarer, zweikomponentiger Primer auf Epoxybasis für alle Untergründe (Ausnahme: arbeitendes Vollholz) im Unter- und Überwasserbereich. Er besitzt auch ausgezeichnete Hafteigenschaften auf Aluminium. Gleichermaßen für Innen und Außenflächen geeignet. Der Primer ist diffusionsdicht und kann in der erforderlichen Schichtstärke (mind. 6 Schichten) obendrein als Korrosions- oder Osmoseschutz verwendet werden.
EPOXY PRIMER ist der ideale Haftvermitltler und Vorstreichfarbe für eine abschließende Beschichtung mit Antifouling oder einem Yachtlack.
EINSATZGEBIET
- Universelle Grundierung und Haftvermittler für den Über- und Unterwasserbereich
- Geeignet für alle Flächen einer Yacht, Konservierung und schlagfester Schutz für GFK, Stahl, Aluminium oder starres Holz
- Überstreichbar mit allen Antifouling- und Lacksystemen
PRODUKTDATEN
MATERIALDATEN:
Verpackung: 750 ml und 2,25 l Gebinde inkl. Härter
Farbton: matt, weiß
Spez. Gewicht: ca. 1,4 kg/l
Mischungsverhältnis: 2:1
Ergiebigkeit: ca. 8,0 m² / Liter
Verdünnung und Reinigung der Werkzeuge mit Yachtcare EPOXY THINNER
VERARBEITUNG
Der Untergrund muss gründlich sauber, trocken und fettfrei sein. Altbeschichtungen müssen intakt und gut anhaftend sein. Bei Bedarf die Altbeschichtung anschleifen und den Schleifstaub sorgfältig entfernen. Alle nicht kompatiblen Altbeschichtungen (1-K-Systeme, Antifoulings etc.) sind vor dem Auftrag des Primers komplett zu entfernen. Für eine konventionelle Grundierung im Über- und Unterwasserbereich werden 2-3 Schichten EPOXY PRIMER aufgetragen, für einen erstklassigen Korrosions- bzw. Osmoseschutz im Unterwasserbereich sind mind. 6 Schichten erforderlich. EPOXY PRIMER kann bei trockener Witterung und Temperaturen zwischen +10°C und +30°C verarbeitet werden. Die Verarbeitung erfolgt mit einem Pinsel oder Fellrolle. Nach Bedarf kann die Zugabe von 5-10% EPOXY THINNER die Verlaufseigenschaften und die Eindringtiefe des Primers in den Untergrund verbessern. Das Mischungsverhältnis beträgt Basis : Härter 2 : 1 nach Volumen. Beide Komponenten genau dosieren und gründlich miteinander vermischen. Nur die Menge anmischen, die innerhalb der Topfzeit verarbeitet werden kann. Die Verdünnung EPOXY THINNER erst dem angemischten Produkt zuführen. Die Topfzeit des angemischten Produktes beträgt ca. 2 Stunden (20°C). Überarbeitungszeit: Mit sich selbst 5 Std.-7 Tage, 1-K & 2-K Lack 5 Std.-3 Tage, Antifouling 30 Minuten-2 Std. Alle Angaben bei +20°C Sollte das Überarbeitungsintervall überschritten werden muss vor einem Farbauftrag der Primer mit 180er Schleifpapier wieder angeschliffen werden.